MAROLD Personalberatung : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Generell ist sowohl ein Praktikum als auch ein Nebenjob ein Einblick in das Berufsleben und wird von uns als solcher bewertet. Bei einem Nebenjob honorieren wir die Tatsache, dass ein junger Mensch die finanzielle Verantwortung für sich mit übernimmt. Er sollte sich diese Jobs unbedingt durch eine positive Referenz, sprich Zeugnis, beurteilen lassen. Für ein Praktikum gleichermaßen wie für einen Nebenjob gilt aber, dass er desto wertvoller für den Berufseinstieg ist, je nutzenbringender er für den Wunschjob ist. Will ich später als Entwicklungsingenieur arbeiten, ist ein Job/Praktikum in dem ich z.B. mit CAD-Programmen arbeite, sehr viel konstruktiver als ein Nebenjob als Barkeeper. Hier unterscheidet sich in der Regel auch das Praktikum vom Nebenjob. Ein Praktikum ist leichter zielorientiert zu bekommen, als ein Nebenjob, der aber für den Verdienst notwendig ist.

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Hierbei muss unbedingt zwischen Berufseinsteigern und Berufserfahrenen unterschieden werden. Stellen Sie sich vor, 300 Absolventen rufen in der Personalabteilung an! Eine telefonische Kontaktaufnahme ist immer ratsam, wenn dort auch inhaltlich sinnvolle Fragen geklärt werden können oder interessante Informationen für das Unternehmen mitgeteilt werden können. Der negative Effekt entsteht, wenn der Anruf rein des Anrufes willen geschieht. Außergewöhnliche Bewerbungen: was ist das? Eine Bewerbung hat den Sinn und Zweck, dem Leser möglichst übersichtlich innerhalb kürzester Zeit einen Eindruck meiner Person zu vermitteln. Der Leser ist aber jedes Mal ein Mensch, den wir nicht kennen. Für einen Ingenieur ist das vielleicht der Abteilungsleiter Konstruktion. Will der eine außergewöhnliche Bewerbung? Für den Betriebswirt ist es vielleicht der Abteilungsleiter Marketing. Hier ist eine "ungewöhnliche" Bewerbung vielleicht angebracht. Fazit: für jede Bewerbung gilt eine individuelle Betrachtung. Eine generelle Aussage wie oben würde ich nicht so stehen lassen.

Alle Themen & Expertentipps