p2 starke personalberatung: Gewünschte Kenntnisse bei Berufseinsteigern

Einstieg bei p2 starke personalberatung: Diese Kenntnisse sollten Bewerber mitbringen

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Startposition für den Berufseinstieg rechtzeitig optimieren. Studierenden raten wir, ihre Fremdsprachenkenntnisse schon während des Studiums deutlich zu verbessern. Sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch sind Pflicht. Das erlernte Schulenglisch ist dabei nicht ausreichend. Ein Auslandspraktikum (dokumentiert) erhöht die Chancen für Berufseinsteiger. Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil. Es ist auch wichtig sich schon während des Studiums mit persönlichen Stärken und Interessen auseinander zu setzen. Was liegt mir besonders? Wo bin ich besser als andere und woran mache ich das fest? Zahlreiche Hochschulabsolventen machen sich hierzu erst zum Berufseinstieg Gedanken und verlieren dadurch wertvolle Zeit in der Bewerbungsphase. Schlimmstenfalls entscheiden sie sich für den falschen Job. Die Erstellung optimaler Bewerbungsunterlagen sollte bereits vor der Diplomarbeit stehen. Gesucht werden Hochschulabsolventen, die Leistungsbereitschaft mitbringen, sich für Dinge begeistern können und nicht im ersten Bewerbungsgespräch nach Gehalt und Anzahl der Urlaubstage fragen.