Paul Scherrer Institut: Gewünschte Kenntnisse bei Berufseinsteigern

Einstieg bei Paul Scherrer Institut: Diese Kenntnisse sollten Bewerber mitbringen

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Ich erlebe 2 Defizite:

  1. Die Fähigkeit ein Projekt realistisch zu planen und dann mit den beantragten Ressource (Geld und Manpower) auch zum Erfolg zu bringen. Mit Projekt meine ich dabei sowohl eine Diplom- oder Studienarbeit aber auch ein Forschungsauftrag oder die Entwicklung eines Gerätes oder Verfahrens.
  2. Alle Personen in einem technisch wissenschaftlichen Umfeld müssen immer wieder eigene oder fremde Resultate präsentieren. Aber was ich manchmal an Rhetorik oder Präsentationstechnik zu sehen bekomme ist erschreckend. Lernen sie überzeugende aber knappe Präsentationen zu machen.
Alle Anworten zu dieser Frage Alle Anworten von diesem Unternehmen Alle Themen & Expertentipps