petra:hingerl recruiting solutions: Tipps zur Initiativbewerbung und zum Anruf vorab

Initiativbewerbung und telefonische Kontaktaufnahme vorab bei petra:hingerl recruiting solutions zu empfehlen?

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Außergewöhnlichen Bewerbungen stehe ich skeptisch gegenüber, da man oft die falschen Mittel wählt, um sich abzuheben. Eine gute Bewerbungsaufmachung, ein maßgeschneidertes 1-seitiges Anschreiben und gute Noten sind mehr wert, als exotische Bilder, hippe Mappen und schräge und vermeintlich coole Anschreiben. Der Inhalt zählt und dieser muss visuell gut dargestellt sein, klassisch und lückenlos. Vorab Aufnahme ist o.k., wenn dies in der Anzeige angeboten wird. Personalberatungen sind hier in der Regel offener gegenüber Bewerbern als klassische Personalabteilungen. Diese nehmen sich oft nicht die Zeit für Vorabgespräche. Ein vorab Telefonat sollte aber auch gute Fragen zeigen als Aufhänger und nicht nur einen Anruf tätigen, um sich ins Gedächtnis zu bringen.