REALTECH AG: Tipps zur Initiativbewerbung und zum Anruf vorab

Initiativbewerbung und telefonische Kontaktaufnahme vorab bei REALTECH AG zu empfehlen?

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Wichtiger als Außergewöhnlichkeit ist doch eigentlich, dass die Bewerbung alle Fragen des Unternehmens beantwortet und in einem lesbaren und gut zu verarbeitendem Format kommt. Hier kann ich nur raten, eine Email Bewerbung mit Anhängen im PDF Format zu verschicken. Bei der Zusammenstellung der Bewerbung kommt es immer auf die Zielgruppe an. Das wichtigste an einer Bewerbung ist für mich neben dem klar strukturierten Lebenslauf ein gutes Anschreiben. Hier suche ich erste Informationen über den Hintergrund des Kandidaten, seine Zukunftswünsche und warum er denkt, dass unsere Position zum ihm und seinen Wünschen passt. Und natürlich zu seiner Verfügbarkeit, seinem Gehaltswunsch sowie eventuell zu Themen wie Reise- und Umzugsbereitschaft. Eine telefonische Kontaktaufnahme ist dann sinnvoll, wenn der Bewerber echte Fragen hat. Nicht anrufen um angerufen zu haben! Wer dann eine zielgruppengerechte Bewerbung mit einem guten Anschreiben verschickt ist schon außergewöhnlich!