Semikron International GmbH: Ruf der Hochschule wichtig?

Stellenwert der Hochschule bei der Bewerbung bei Semikron International GmbH

Inwieweit hat die Hochschule der Bewerber Bedeutung bei der Personalauswahl?

Bei diesem Thema gibt es keine klare Antwort. Wir verschaffen uns einen Überblick über die Qualität der Hochschulen, indem wir intensive Hochschulkontakte pflegen und uns über die aktuellen Ergebnisse der Hochschulrankings informieren. Letztere sollten aber nicht überbewertet werden. Viel wichtiger sind die Fächerkombinationen, die im Hauptstudium gewählt worden sind. Da wir als Leistungselektronik-Hersteller in einem Nischenmarkt tätig sind, legen wir Wert auf Kenntnisse im Bereich Energie- oder Automatisierungstechnik. Entscheidend für eine Einstellung ist aber letztendlich der Gesamteindruck des Bewerbers. Fachliche Lücken oder durchschnittliche Noten können durch eine überzeugende Persönlichkeit, Begeisterungsfähigkeit und Engagement ausgeglichen werden.