Semikron International GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Wichtig ist, dass Studenten während des Studiums Praxiserfahrungen sammeln. Ob das in Form von Praktika oder Werkstudententätigkeiten erfolgt, ist weniger relevant nach unserer Ansicht. Eine Fokussierung auf den favorisierten Einsatzbereich nach dem Studium spielt allerdings eine große Rolle. Wer z.B. eine Tätigkeit im Bereich Qualität anstrebt, sollte sich während des Studiums erste Grundkenntnisse durch ein Praktikum oder einen Nebenjob aneignen. In Verbindung mit der richtigen Wahl der Schwerpunktfächer im Studium sind die Studenten dann bestens vorbereitet für den Berufseinstieg.

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Die Absolventen haben i.d.R. eine gute fachliche Ausbildung hinter sich, wenn sie die Hochschulen verlassen. Durch zunehmende Projekt-und Gruppenarbeiten während des Studiums werden wichtige Kompetenzen im Bereich Sozialkompetenz vermittelt, wie Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und den Umgang mit Konflikten. Problematisch sind häufig die Sprachkenntnisse. Viele Bewerber überschätzen sich hier. Wenn bei einem Stellenangebot sehr gute Sprachkenntnisse gefordert werden, erleben wir in Vorstellungsgesprächen häufig, dass die Bewerber nur über erweiterte Grundkenntnisse verfügen. Eine kritische Selbsteinschätzung ist hier von Seiten des Bewerbers unbedingt notwendig.

Inwieweit hat die Hochschule der Bewerber Bedeutung bei der Personalauswahl?

Bei diesem Thema gibt es keine klare Antwort. Wir verschaffen uns einen Überblick über die Qualität der Hochschulen, indem wir intensive Hochschulkontakte pflegen und uns über die aktuellen Ergebnisse der Hochschulrankings informieren. Letztere sollten aber nicht überbewertet werden. Viel wichtiger sind die Fächerkombinationen, die im Hauptstudium gewählt worden sind. Da wir als Leistungselektronik-Hersteller in einem Nischenmarkt tätig sind, legen wir Wert auf Kenntnisse im Bereich Energie- oder Automatisierungstechnik. Entscheidend für eine Einstellung ist aber letztendlich der Gesamteindruck des Bewerbers. Fachliche Lücken oder durchschnittliche Noten können durch eine überzeugende Persönlichkeit, Begeisterungsfähigkeit und Engagement ausgeglichen werden.

Alle Themen & Expertentipps