SNT Deutschland AG: Nebenjob oder Praktikum besser?

So bewertet SNT Deutschland AG Nebenjob und Praktikum im Lebenslauf

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Der studentische Nebenjob hat den Vorteil, dass er im Vergleich zu einem Praktikum in der Regel besser vergütet wird, was im Umkehrschluss auch eine höhere Leistungsbereitschaft und Qualifikation des Studenten voraussetzt. Aus Sicht des potentiellen Arbeitgebers ist das mit Sicherheit ein Plus. Selbstverständlich ist auch die Art und der Umfang der Tätigkeit in Bezug auf die konkrete Bewerbung relevant. Als Praktikant kann man tiefere Einblicke in ein Unternehmen oder eine Branche gewinnen, das ist jedoch entscheidend von der Unternehmenspolitik und dem jeweiligen Ausbilder abhängig. Da der studentische Nebenjob der Arbeitspraxis näher kommt, ist er aus meiner Sicht im Lebenslauf höher zu bewerten.