Studenten und Berufsanfänger sollten über den Tellerrand blicken

Einstieg bei : Diese Kenntnisse sollten Bewerber mitbringen

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Heutige Berufsanfänger bieten auf den ersten Blick sicherlich mehr als noch vor einigen Jahren. Auslandspraktika etc. sind heute ja fast schon ein Standard. Leider hält dieser erste Eindruck oft nicht, was er verspricht, es fehlt die entsprechende Tiefe. Eine schöne Fassade reicht eben nicht aus. Was wurde im Praktikum denn wirklich gelernt? Wozu wurde es gemacht etc. Nur um den Lebenslauf aufzubessern oder um zu lernen und aus Interesse? Das selbe Fehlen der Tiefe ist teilweise bei der akademischen Ausbildung zu finden. Gleichzeitig fehlt aber auch die Breite des Interesses. Der Blick über den Tellerrand links und rechts vom Fachgebiet. Nicht nur im akademischen Leben, sondern auch im privaten. Das Interesse und die Neugier an der Welt, Nachrichten, Entwicklungen, Forschung, Wissenschaft,... Sicherlich hilft es hier, wenn man neben seiner akademischen Ausbildung auch noch ein interessantes soziales Leben (Hobbies, Vereine, ehrenamtliche Tätigkeiten, ...) aufweisen kann.