Ein telefonischer Anruf vor der Bewerbung empfehlenswert

Initiativbewerbung und telefonische Kontaktaufnahme vorab bei zu empfehlen?

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Ein telefonischer Anruf vorab ist sicherlich hilfreich. So weiß man direkt, ob zur Zeit Bedarf an einer Nachwuchskraft besteht und welche Anforderungen an diese Person gestellt werden. Wichtig erscheint es mir, sich auf ein solches Gespräch vorzubereiten. Einfach zum Handy zu greifen, unvorbereitet sein und "kurz" mal nachfragen, ist sicherlich nicht der richtige Weg. Hinsichtlich ausgefallener Bewerbungen ist "Vorsicht" angesagt. Auch hier zählt: alles in Maßen und an der richtigen Stelle. Bewerbungen in einer Werbeagentur können möglicherweise kreativer gestaltet werden als eine Bewerbung bei einer Unternehmensberatung. Dort schätzt man die "normale" Bewerbung.