Passgenaue Bewerbungen sind gefragt

Initiativbewerbung und telefonische Kontaktaufnahme vorab bei zu empfehlen?

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Es kommt heute mehr denn je darauf an, passgenaue Bewerbungen abzugeben, die sowohl inhaltlich wie in der Form überzeugen. Eine Bewerbung ist keine Postwurfsendung mit Streuverlusten, sondern ein gezielter Schuss, der sitzen muss. Also: bitte nicht zuviel Effekthascherei. Ein telefonischer Vorkontakt kann hier eine wichtige Rolle spielen, wenn er gut überlegt ist. Habe ich das Angebot richtig verstanden, wie viele Voraussetzungen bringe ich (wirklich) mit etc. Nicht zu vergessen, dass ein gut geführtes Telefonat Kompetenz vermittelt. Die Auswertung sollte kritisch erfolgen, sonst wird die Chance vertan, beiden Seiten Arbeit und Enttäuschungen zu ersparen.