Antares NetlogiX Netzwerkberatung GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Wichtig ist vor allem betriebliche Erfahrung. Ob diese in einem Teilzeitjob oder als Praktikum erfolg, ist eher nebensächlich. Die Qualität der Arbeit und die Dauer der Tätigkeit ist hier entscheidend. Es schadet auch nicht der Persönlichkeit, den typischen Studentenarbeiten, wie Kellnern oder Ähnlichem, nachzugehen.

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Ich erwarte mir unter anderem sehr gute Maschinenschreibkenntnisse. Es sind zu viele unterwegs, die schwierige IT Aufgaben lösen, aber diese mit zwei Fingern eintippen. Auch basiswirtschaftlicher Background sollte vorhanden sein. Umgang mit Standardprogrammen wie Word, Excel und Outlook sollte heutzutage selbstverständlich sein. Lücken erkennt man jedoch immer wieder in einem gepflegten Deutsch oder der "Fremdsprache" Englisch.

Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Nahezu keine. In Österreich gibt es zum Glück keinen Numerus Clausus. Ein abgeschlossenes Studium zeugt von den Fähigkeiten und dem notwendigen Niveau. Eine Top-Note in kürzester Zeit würde mich eher stutzig machen. Viel wichtiger sind Persönlichkeit, Erfahrungen und eine gewisse Einstellung beziehungsweise, ob der Charakter ins Unternehmen passt.

Alle Themen & Expertentipps