Brockhaus : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was würden Sie Studenten für die Gestaltung ihrer Studienzeit raten? Worauf kommt es wirklich an?

Für den Berufseinstieg ist es ideal, wenn man schon praktische Erfahrungen während der Studienzeit sammeln konnte. Zum einen kann man das Erlernte umsetzen und direkt in der Praxis testen, zum anderen ist der Schock der "realen Arbeitswelt" nicht zu groß.

Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?

Jeder Messebesucher hat sicherlich einen Grund bei der connecticum dabei zu sein. Falls konkrete Vorstellungen zum Berufseinstieg etc. vorhanden sind, ist dies sicherlich sinnvoll, jedoch für uns absolut kein K.O.-Kriterium. Unsere Beratung gilt auch für die, die noch nicht genau wissen, wohin die Reise gehen soll.

Sollten die Messebesucher komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen oder genügt ein Lebenslauf?

Generell ist uns der Mensch wichtiger als die Bewerbungsunterlagen. Nach den Gesprächen lassen wir uns bei Interesse ein Kontaktformular ausfüllen und gehen nach der Messe aktiv auf die Kandidaten zu, so dass hier die Möglichkeit besteht uns nach Kontaktaufnahme die Unterlagen (Lebenslauf & Zeugnisse) via Mail zuzuschicken.

Alle Themen & Expertentipps