CTR Carinthian Tech Research AG : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Unter der Annahme dass es sich um ein fachbezogenes Praktikum bzw. auch einen fachbezogenen studentischen Nebenjob handelt, ist der Unterschied lediglich auf die Dauer der Tätigkeit zu beziehen. Einen allgemein gehaltene Aussage kann hier nicht getroffen werden, da die Qualität des Tätigkeit in hohem Maße vom Einsatzbereich im jeweiligen Unternehmen abhängt. Bei der Beachtung im Zuge einer Auswahl von Bewerbern für eine Festanstellung ist mir wichtig, dass aus dem Lebenslauf zu ersehen ist, dass der Bewerber sich Praxis angeeignet hat und bereit war über die verpflichtenden Zeiten ein hinaus ein Praktikum oder einen studentischen Nebenjob auszuüben.

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Hier spielt die subjektive Einstellung des Personalisten eine größere Rolle, als in irgendeinem anderen Bereich der Personalarbeit. Ich bevorzuge kurze, sachliche, in der Gestaltung sehr einfach und neutral gehaltene Bewerbungen. Ich rate von zu langen Anschreiben ab. Ein Telefonat würde ich erst nachsetzen, wenn die schriftlichen Unterlagen bereits in der Personalabteilung eines Unternehmens eingelangt sind. Dabei ist vor zu häufiger Frequenz zu warnen. Ein Anruf, der das Interesse deutlich machen und eventuell offene Fragen klären kann, ist zu empfehlen, weitere Anrufe fallen eher negativ auf.

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Fachliche Befähigungen setze ich voraus, wobei ich wenig Augenmerk auf die Benotung von Fächern oder schriftlichen Arbeiten lege. Was häufig fehlt ist die soziale und emotionale Intelligenz, ohne die eine Umsetzung des Fachwissens nicht möglich ist und immer weniger möglich sein wird. Auf Verbesserungen im Bereich Rhetorik, Persönlichkeitsbildung und die Aneignung von persönlichem Eigenschaften, die eine Karriere fördern, sollte unbedingt mehr Wert gelegt werden.

Alle Themen & Expertentipps