ICON ADDED VALUE GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Ja, ein studentischer Nebenjob kann durchaus auch fachfremd sein, aber für die persönliche Entwicklung des Einzelnen eine Rolle spielen. Nicht jeder schafft es neben dem Studium einer dauerhaften Nebenbeschäftigung nach zu gehen - wir sehen das positiv, insofern sich die Studiendauer hierdurch nicht wesentlich verlängert. Beim Praktikum unterscheiden wir in freiwillig und Pflicht sowie fachbezogen oder nicht. Zusätzliche freiwillige Praktika, besonders natürlich fachbezogen und im Ausland, sind immer gern gesehen im Lebenslauf.


Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Zum Einen mehr Realitätsbewusstsein und somit das Verständnis, dass ein Einsteiger (Absolvent) nicht morgen einen Kunden übernehmen kann, sondern erst einmal beweisen muss, dass er in der Praxis die Basics sehr gut beherrscht. Zum Anderen das echte Interesse an unserem Unternehmen, welches der aktuelle Arbeitsmarkt aber mehr und mehr unterdrückt, da jeder Absolvent froh ist, überhaupt einen Job zu haben. Es gibt noch immer zu viele Bewerber, die völlig unvorbereitet zum Bewerbungsgespräch kommen und sich mit dem Portfolio des Unternehmens vorab nicht auseinander gesetzt haben.



Alle Themen & Expertentipps