Jungheinrich AG : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?

Für uns zeichnet sich der gut vorbereitete Messebesucher dadurch aus, dass sich der Bewerber mit seinen beruflichen Zielen und Interesse auseinander gesetzt hat und uns diese überzeugend darlegen kann. Er sollte sich ein realistisches Bild von seinem idealen Arbeitgeber gemacht haben und den für ihn reizvollen Unternehmensbereich charakterisieren können. Nur so können wir den Interessenten individuell und zielführend über die Verwirklichung seiner beruflichen Ziele in unserem Unternehmen informieren und beraten.

Der gut vorbereitete Besucher einer Firmenkontaktmesse zeichnet sich in unseren Augen nicht durch ein umfangreiches Wissen unserer Firmenkennzahlen und -fakten aus, sondern vielmehr durch die Auseinandersetzung mit seinen eigenen beruflichen Zielen und Karrierepfaden sowie deren Konkretisierung. Er sollte sich ein realistisches Bild seines idealen Arbeitgebers gemacht haben und den für ihn reizvollen Unternehmensbereich charakterisieren können. Auf dieser Basis kann der Interessent individuell über die Umsetzung und Verwirklichung seiner beruflichen Ziele in unserem Unternehmen informiert und beraten werden.


Sollten die Messebesucher komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen oder genügt ein Lebenslauf?

Nein. Wir sehen die Firmenkontaktmesse als ideale Gelegenheit, Erstkontakte herzustellen, einen ersten gegenseitigen Eindruck zu gewinnen und Fragen des Bewerbers gezielt zu beantworten. Sollten wir im Verlauf des Gesprächs den Eindruck gewinnen, dass der Bewerber zu uns passt, bitten wir ihn, die Bewerbung direkt an die zuständigen Personalkollegen zu schicken bzw. sich online über die Homepage zu bewerben.

Nein. Die Firmenkontaktmesse bietet den Interessenten und uns die ideale Gelegenheit, Erstkontakte herzustellen, einen ersten gegenseitigen Eindruck zu gewinnen sowie auf gezielte Fragen Antworten zu erhalten. Über den weiteren Kontaktverlauf entscheiden wir spontan während des Gespräches. Sollten wir im Gespräch feststellen, dass wir zueinander passen, bitten wir den Interessenten, die Bewerbung direkt an die zuständigen Personalkollegen zu senden.


Stichwort Kleiderordnung auf der connecticum: Worauf legen Sie beim Äußeren eines Bewerbers Wert?

Die Kleiderordnung spielt für uns im Fall von Interessenten auf einer Firmenkontaktmesse eine zweitrangige Rolle. Allerdings ist es sicherlich im Sinne des Bewerbers, mit einem gepflegten Äußeren seinen ersten Eindruck bei den Firmenvertretern positiv zu unterstreichen. Uns ist generell aber deutlich wichtiger, dass der Bewerber authentisch auftritt, Interesse an unserem Unternehmen, unseren Produkten und Jobangeboten zeigt und damit insgesamt in seiner Art überzeugt.


Alle Themen & Expertentipps