Klafs Saunabau GmbH & Co. KG : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Für mich besteht darin ein Unterschied. Ein Praktikum ist Teil der Hochschulausbildung, ein studentischer Nebenjob ist freiwillig. Dies zeigt mir wie viel Eigeninitiative der Student neben seinem Studium für sein späteres Berufsfeld hat und wie stark zusätzlich belastbar er ist. Somit sagt das für mich viel über die Persönlichkeit des Bewerbers aus. Fachlich hat ein Student auch mehr Chancen bei einem länger gehenden Nebenjob mehr Erfahrungen zu sammeln und ist für die Berufswelt aus meiner Sicht besser vorbereitet.

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Die heutigen Berufsanfänger setzten zu schnell ihre erlernten Fähigkeiten um, ohne über die Zusammenhänge nachzudenken (Aktion - Reaktion). Die ganzheitliche Betrachtung und der Wille sich in eine Fragestellung vollständig und umfassend reinzudenken, verbunden mit einem höheren Zeitaufwand, sollte stärker gefördert werden.

Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Die Studienabschlussnote ist für mich sehr wichtig. Wobei auch die Entwicklung der Noten vom Studienbeginn bis zum Abschluss genauso zentral für mich ist. Ein fachlich umfassender Nebenjob allerdings, kann eine Studienabschlussnote relativieren. Ausschlaggebend ist am Ende dann die Persönlichkeit, denn bereits bei der Vorauswahl werden vergleichbare Levels ausgesucht.

Alle Themen & Expertentipps