OMICRON electronics : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Grundsätzlich haben Praktikum und studentischer Nebenjob für mich denselben Stellenwert - beide sind ein Zeichen dafür, dass sich ein Student neben dem Studium auch verstärkt praxisbezogene Fähigkeiten angeeignet hat. Entscheidend ist, welche Tätigkeit der Student im Rahmen des Praktikums/Nebenjob ausgeübt hat.


Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Entscheidend bei einer Bewerbung ist sicher mehr der Inhalt und erst in zweiter Linie die Form/Gestaltung. Zudem sollte die Form der Bewerbung der jeweiligen Stelle angepasst sein (z.B. erwarten wir uns von einem Bewerber auf eine kreative Stelle z.B. im Marketing-Bereich in Bezug auf "Außergewöhnlichkeit" mehr als z.B. von einem Software-Entwickler). Eine telefonische Kontaktaufnahme erscheint mir erst dann sinnvoll, wenn man vom Unternehmen längere Zeit nichts gehört hat. Nach dem Prinzip zu handeln "je aufdringlicher ich bin, desto höher sind meine Chancen" ist eher kontraproduktiv.

Kreative/innovative Bewerbungen stechen aus den "restlichen" Bewerbungen sicherlich heraus. Auch wenn bei uns Hauptaugenmerk auf den inhaltlichen Aspekten einer Bewerbung liegt, kann man mit einer Bewerbung, die nicht unbedingt in der Norm liegt, sicherlich punkten. Eine telefonische Kontaktaufnahme ist sicherlich nicht förderlich - wir bevorzugen den Ablauf

  1. Zuschicken der Bewerbungsunterlagen
  2. Antwort/Kontaktaufnahme von uns innerhalb von max. 3 Tagen
  3. Bewerbungsgespräch,...

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Aufgrund unserer Fokussierung auf einen Nischenbereich der elektrischen Energietechnik ist es für uns nicht einfach, geeignete Fachkräfte zu finden, v.a. im Bereich Elektro-/Energietechnik bzw. Softwareentwicklung. Wir würden uns mehr Interessenten mit entsprechender Kenntnis in diesen Bereichen wünschen.


Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Die Abschlussnoten haben für uns einen hohen Stellenwert. Natürlich ist eine Verallgemeinerung schwierig - so kann sich ein Student mit eher durchschnittlichen Noten in der späteren Tätigkeit auch als "Highflyer" herausstellen. Gute Noten sind auf alle Fälle ein Zeichen dafür, mit welchem Engagement ein Student sein Studium absolviert hat. Gute Noten sind sicherlich ein entscheidendes Kriterium bei der Vorselektion von BewerberInnen.


Alle Themen & Expertentipps