ThyssenKrupp Steel AG : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Praktikum und studentischer Nebenjob unterscheiden sich in ihrer Idealausprägung sicherlich. Die Idealausprägung ist aber kaum zu finden. Deshalb schauen wir in die entsprechenden Nachweise und klären mit dem Bewerber, was Inhalt und Verantwortung in der jeweiligen Tätigkeit waren. Erst dann lässt sich die Bedeutung als Praxiserfahrung beurteilen.

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Die telefonische Kontaktaufnahme vor der Bewerbung macht Bewerbungen häufig überflüssig, wenn entsprechende Vakanzen nicht existieren. Auch können konkrete Anforderungen schon vorab geklärt werden und in der schriftlichen Bewerbung besonders herausgestellt werden. Mit außergewöhnlichen Bewerbungen wäre ich allerdings etwas vorsichtig: Häufig täuschen sie über unterdurchschnittliche Persönlichkeits- und Leistungsprofile hinweg. Aufgrund einer besonders witzig oder raffiniert aufgemachten Bewerbung wird aus einer Abschlussnote 4,0 kein Prädikatsexamen. Trotzdem sollte jedem Bewerber klar sein, dass er mit der Bewerbung seine erste Arbeitsprobe abliefert.

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Bei vielen Berufsanfängern stellen wir fest, dass fachliche Kenntnisse nur für den Prüfungszeitpunkt und nur im prüfungsrelevanten Umfang aufgebaut wurden. Kaum einer schaut über den Tellerrand der prüfungsrelevanten Studieninhalte und kaum einer verknüpft Studieninhalte unterschiedlicher Schwerpunkte und Disziplinen miteinander. Eine wichtige Eigenschaft, die heutigen Berufsanfängern leider häufig fehlt, ist Eigeninitiative, Engagement und Interesse - mit einem Wort: Begeisterung für die eigene Disziplin.

Alle Themen & Expertentipps