Werner Turck GmbH & Co. KG : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Praktikum und Nebenjob sind auf keinen Fall miteinander zu vergleichen. Der Nebenjob zeigt, dass der Student in der Lage ist, sich um seinen Lebensunterhalt mit zu kümmern, bzw. dass er sich um seinen Lebensunterhalt mit kümmern musste. Weiterhin kann mit Nennung der Nebentätigkeit und Darstellung des Umfanges der Nebentätigkeit dargestellt werden, dass Faktoren vorhanden waren, die sich auf das Studium bzw. die Studienzeit auswirken konnten. Hierbei ist es natürlich immer besser, wenn trotz der ausgeübten Nebentätigkeit beste Studienergebnisse erzielt wurden bzw. und nur kurze Studienzeiten (möglichst Regelstudienzeit) für die erfolgreiche Beendigung des Studiums notwendig waren. Wenn denn dann der Nebenjob inhaltlich auch noch mit der Studienrichtung verbunden wäre, dann läge der Optimalfall für eine positive Bewertung vor. Demgegenüber ist bei einem Praktikum immer von einem fachlich engen Zusammenhang mit dem Studium auszugehen. Mit dem Praktikum sollte dargestellt werden können, dass (in einem im Vergleich zur Diplom- oder Bachelorarbeit geringeren Umfang) selbstständig Aufgaben bearbeitet und erfolgreich abgeschlossen werden können.

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Viele Berufsanfänger haben sich erstmalig während ihrer Studienzeit mit ihrem Studienfach beschäftigt. Das ist zu spät. Bei den Absolventen fehlt dadurch oftmals jeder Bezug zur Praxis. Weiterhin kann festgestellt werden, dass sich viele Studierende auf aktuelle Trends konzentrieren. Bereiche des Studiums, die zur Zeit nicht dem Trend entsprechen, werden zwar im Rahmen des Studiums mit behandelt, für die Praxis reicht es jedoch nicht aus, die "für den Schein notwendige Note oder Anwesenheit" nachzuweisen. In der Praxis ist es notwendig, dass Wissen verfügbar ist, und zwar länger als eine Klausurprüfung dauert.

Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Die Studienabschlussnote hat natürlich einen höheren Stellenwert als jede andere Einzelnote im Zeugnis. Eine Studienabschlussnote, die ganz aus dem Rahmen fällt (4 oder schlechter), erzeugt bei der Einschätzung des Absolventen einen nicht ausgleichbaren schlechten Eindruck. Trotzdem ist für die Beurteilung des Absolventen die Summe der Einzelnoten, zusammen mit den eventuell vorhandenen Beurteilungen, wichtiger als die Studienabschlussnote.

Alle Themen & Expertentipps