VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V.: Tipps das Studium zu gestalten

Vorbereitung für VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V. im Studium

Was würden Sie Studenten für die Gestaltung ihrer Studienzeit raten? Worauf kommt es wirklich an?

Aufgrund der Vielzahl von möglichen Studiengängen muss jeder Studierende bereits vor der Einschreibung genau die Curricula anschauen. Ich rate dazu, gerade im Bachelorstudium darauf zu achten grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlangen. Spezialistenwissen kann man getrost in der späteren Phase des Studiums, im Master oder gar der Promotion erlangen. Dann ist das oft vergängliche Spezialwissen auch noch frischer. Erst nach dem 4 Semester sollte man sich Gedanken machen, WO man zukünftig arbeiten will; WIE man arbeiten will kann man nie früh genug herausbekommen. Allerdings gibt es genügend Absolventen, die sich zu spät darüber Gedanken machen.