Arbeitgeber VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

VDI: Nebenjob oder Praktikum besser?

So bewertet VDI Nebenjob und Praktikum im Lebenslauf

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Das hängt von der jeweiligen Tätigkeit ab. Grundsätzlich gilt, das praktische Erfahrungen neben dem Studium unerlässlich sind, gerade in den Ingenieurwissenschaften. Für den Lebenslauf sind Praktika gut, denn sie zeigen, dass der Student schon praktische Erfahrungen in seinem künftigen Berufsfeld gesammelt hat. Häufig ergeben sich aus Praktika studentische Nebenjobs, die dann zur finanziellen Absicherung der Studenten und gleichzeitig aber auch dem beruflichen Weiterkommen dienen. Aber selbst studentische Nebentätigkeiten, wie im Krankenhaus arbeiten, können im Lebenslauf erwähnt werden. Sie zeigen das Engagement des Studenten. Außerdem können hier Fähigkeiten wie etwa soziale Kompetenz erworben werden.