Workconsult Ltd.: Tipps zur Initiativbewerbung und zum Anruf vorab

Initiativbewerbung und telefonische Kontaktaufnahme vorab bei Workconsult Ltd. zu empfehlen?

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Derartige Empfehlungen sind mit Vorsicht zu genießen, auch Ratgeber unterliegen Moden und wollen sich zuweilen durch außergewöhnliche Ratschläge profilieren. Generell müssen Bewerbungen auf die jeweilige Position zugeschnitten sein, die Grund- und Differenzeignung des Bewerbers/ der Bewerberin deutlich werden lassen und dennoch vergleichbar sein. Auch sollte man die Wünsche des Arbeitgebers zum Bewerbungsverfahren respektieren. Die Bewerbung muss im Gesamtbild dem Arbeitgeber gefallen, nicht dem/der Bewerber/in. Telefonische Kontaktaufnahmen vorab können sinnvoll sein, um z. B. bei Unsicherheiten zu klären, ob eine Bewerbung überhaupt aussichtsreich ist, falls der Arbeitgeber diese Möglichkeit eröffnet. Ansonsten will der Arbeitgeber in der Regel erst einmal ein Bild von dem/der Bewerber/in haben, bevor er sich auf weitere Gespräche einlässt.