Workconsult Ltd.: Tipps das Studium zu gestalten

Vorbereitung für Workconsult Ltd. im Studium

Was würden Sie Studenten für die Gestaltung ihrer Studienzeit raten? Worauf kommt es wirklich an?

Wichtig ist eine gesunde Mischung aus fachlicher Vertiefung und Verständnisbreite. Das sich schnell verändernde Arbeitsleben braucht heute stärker als früher Menschen, die sich in komplexe und vernetzte Sachverhalte schnell einarbeiten und sich rasch einen zutreffenden Überblick verschaffen können. Bei der Wahl der fachlichen Vertiefungen kommt es neben den eigenen Interessen und Talenten natürlich auch stark darauf an, was der Markt denn jetzt und erwartbar in Zukunft benötigt. Hier kann ein frühzeitiges Orientieren auf dem Arbeitsmarkt, vor allem durch Lektüre einschlägiger Stellenanzeigen, eine sehr gute Hilfe sein. Allen Studierenden ist zudem zu empfehlen, sich auf die Globalisierung mit einer kontinuierlichen Entwicklung ihrer Fremdsprachenkenntnisse vorzubereiten. Englisch kann dabei schon eigentlich nicht mehr als Fremdsprache gelten, sondern stellt in weiten Bereichen schon eine Selbstverständlichkeit dar.