Jobangebot

Bachelor - oder Masterarbeit granulare Medien

Abschlussarbeit - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Bachelor - oder Masterarbeit granulare Medien

connecticum Job 1742756


Studien-/ Abschlussarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Unser Insitut für Materialphysik im Weltraum in Köln bietet an:
Bachelor - oder Masterarbeit granulare Medien
Korrelation der Porosität von granularen Medien mit Korn-Irregularität mit Simulationen
Das erwartet Sie:
Die statische natürliche Porosität von nichtkohäsiven granularen Medien (z. B. auch die des Regoliths auf Mond, Mars und Asteroiden) hängt nicht nur vom Grad der Kompaktierung ab, sondern auch von der Gestalt der Partikel, insbesondere deren Abweichung von der Kugelgestalt, parametrisiert als sphe­ri­city. Diese Abhängigkeit ist wegen experimenteller Schwierigkeiten nur ungefähr bekannt und auch meist nicht für die typischen und natürlich vorkommenden Korn-Formen und den relevanten Sphericity-Bereich von 0.6 -1.
Ein interessanter Ansatz diese Lücke zu füllen ist mit Hilfe von Computersimulation. Die freie Partikula-software soll hierfür benutzt werden. Dazu sollen wrapper-Codes programmiert werden, welche Partikula automatisch die interessierenden Parameterbereiche durchlaufen lässt und die Ergebnisse jedes Simulationslaufes aufzeichnet. Das DLR ist im Kontakt mit dem Programmierer von Partikula.
Ziel dieser Bachelor / Masterarbeit wäre, nach Einarbeitung in die Software, dem Programmieren der wrapper und Planung und Ausführung der Simulationsruns, die Analyse und Publikation der Ergebnisse.
Diese Arbeit ist ein Teil bestehender Zusammenarbeit zwischen dem DLR Institut für Materialphysik im Weltraum in Köln und der des Instituts für Raumflug und Astronautentraining, welches an der MMX rover mission zum Marsmond Phobos beteiligt ist.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Studium: Physik, Informatik, Ingenieurswissenschaften oder verwandte Studiengänge
  • Grundkenntnisse in Matlab und Freude am Programmieren
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Eigeninitiative und Freude am selbstständigen Arbeiten
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.04.2024
Dauer: 6 Monate
Beschäftigungsgrad: Teilzeit
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 05 TVöD
Kennziffer: 92352
Kontakt:
Prof. Dr. Matthias Sperl Institut für Materialphysik im Weltraum
Tel.: 02203 601 3434

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Bachelor - oder Masterarbeit granulare Medien

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742756
Bereiche:
Informatik: Informatik
Naturwissenschaften: Physik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Alle Jobs von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)