- Job-ID: V000062807
- Einsatzort: Bonn
- Einsatzzeitraum: 15.11.2025 - 28.02.2027
- Fachgebiet: Sachbearbeitung, Office-Management, Übersetzung
- Art der Anstellung: Teilzeit
- Bewerbungsfrist: 05.10.2025
Die "innerbetriebliche Gleichstellung" hat die Gleichstellung der Geschlechter im Unternehmen zum Ziel. In der GIZ ist die Grundlage dafür eine Gesamtbetriebsvereinbarung zur Gleichstellung von Männern und Frauen. Die Umsetzung sowie die Förderung dieser Gesamtbetriebsvereinbarung erfolgt durch die Gleichstellungsbeauftragten der GIZ. Diese wirken mit bei allen personellen, organisatorischen und sozialen Maßnahmen, sofern diese die Gleichstellung der Geschlechter, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie den Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz betreffen. Die Stelle ist bei der Gleichstellungsbeauftragten des Betriebs Bonn angesiedelt.
- Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Veranstaltungsreihe der Gleichstellungsbeauftragten Bonn
- Unterstützung bei Recherchen, fachlichen Auswertungen und der inhaltlichen Aufbereitung gleichstellungsrelevanter Inhalte
- Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten bei administrativen, kaufmännischen und verwaltungstechnischen Aufgaben
- Zuarbeit zum Informations- und Wissensmanagement
- Koordination und Organisation von Aufgaben und Terminen
Erforderliche Kriterien:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
- Einschlägige, relevante Berufserfahrung zu Gender, intersektionaler Gleichstellung, Diversität und von aktuellen feministischen Diskursen
- Sehr gute Kenntnisse von Excel, Word und PowerPoint sowie sehr gute Kenntnisse zu digitalen Kommunikationsplattformen
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue Themen und Arbeitsprozesse einzuarbeiten
- Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Kreativität, Fähigkeit zum konstruktiv-kritischen Hinterfragen
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Wünschenswerte Kriterien:
- Abschuss z.B. in Gender Studies, Politik- oder Sozialwissenschaften
- Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil
Diese Position ist für eine Besetzung mit maximal 50% der tarifvertraglich vereinbarten Arbeitszeit vorgesehen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Ihre berufliche und persönliche Entwicklung ist uns ein Anliegen. Bei der GIZ finden Sie deshalb weltweite Arbeitsmöglichkeiten und eine Atmosphäre, die geprägt ist von Vielfalt, Respekt und echter Chancengleichheit. Die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auch in Puncto Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit können sich unsere Leistungen sehen lassen. Flexible, Ihrer Lebenssituation angepasste Arbeitszeiten, ein umfassendes Onboarding sowie ein internes Gesundheitsmanagement sind neben der Möglichkeit zur Nutzung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Eltern/Kinder Büros fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung.
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug im Vorstellungsprozess.
+49 6196/79-3200
hrsc@giz.de