Jobangebot

Ingenieur/in Geodäsie, Luft- und Raumfahrttechnik, Nachrichtentechnik o.ä. für Satellitennavigation (w/m/d)

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Ingenieur/in Geodäsie, Luft- und Raumfahrttechnik, Nachrichtentechnik o.ä. für Satellitennavigation (w/m/d)

connecticum Job 1742588


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Kommunikation und Navigation, Abteilung Navigation in Oberpfaffenhofen suchen wir eine/n
Ingenieur/in Geodäsie, Luft- und Raumfahrttechnik, Nachrichtentechnik o.ä. für Satellitennavigation
Integritätsüberwachung zur hochgenauen Satellitennavigation (GNSS) für autonome Anwendungen
Das erwartet Sie:
Um einen zuverlässigen Präzisionsanflug und das automatische Landen von Flugzeugen zu ermöglichen, analysieren und verifizieren wir die ordnungsgemäße Funktion von Satellitennavigationssystemen (insbesondere Galileo) sowie darauf aufbauende moderne Augmentierungsverfahren. Fehler werden charakterisiert und entsprechende Integritätskonzepte für die robuste Positionierung (wie z.B. Advanced RAIM) entwickelt.
Für den Betrieb von automatisierten Fahrzeugen und Drohnen sind hochgenaue Satellitennavigationskonzepte und -lösungen wie Real Time Kinematic (RTK) oder Precise Point Positioning (PPP) erforderlich. Für ihren Einsatz in sicherheitskritischen Anwendungen entwickeln wir daher neue Integritätskonzepte für diese Algorithmen.
Dieses Aufgabengebiet weckt Ihr Interesse? Dann arbeiten Sie mit uns an der Zukunft der nächsten Generation von Satellitennavigationssystemen. Bringen Sie Ihr wissenschaftliches Können, Ihr Engagement und Ihre Teamorientiertheit in dem oben umrissenen Forschungsgebiet ein. Des Weiteren vertreten Sie unsere neuen Integritätskonzepte in internationalen Experten- und Standardisierungsgruppen und übernehmen die Leitung nationaler und internationaler Projekte in Kooperation mit unseren Forschungsteams.
Basierend auf Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung leisten Sie einen Beitrag zur ständigen Erweiterung der Kompetenz des Instituts. Ihre Begeisterung für die Wissenschaft, Ihr Gestaltungswille und Ihr Geschick im Umgang mit unseren Mitarbeitenden und Projektpartnern aus unterschiedlichsten Nationen zeichnen Sie aus. Sie nutzen die Möglichkeit zur Fortbildung im wissenschaftlichen und im Projektmanagement-Bereich und können hier auf unser breites Bildungsangebot zurückgreifen.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom-Uni) in Ingenieurswissenschaften (z.B. Geodäsie, Luft- und Raumfahrttechnik, Nachrichtentechnik) oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge mit Note gut oder besser
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der zuverlässigen Satellitennavigation, typischerweise nachgewiesen durch eine Promotion
  • Tiefgreifende Kenntnisse auf dem Gebiet der Satellitennavigation (GPS, Galileo, EGNOS)
  • Vertieftes Fachwissen auf Grundlage langjähriger Berufserfahrung im Bereich der hochgenauen GNSS-Lösungen (RTK, PPP) oder des Integritätsmonitorings (ARAIM oder SBAS)
  • Vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet der statistischen Datenverarbeitung
  • Vertieftes Fachwissen und langjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der zuverlässigen Navigation, beispielsweise nachgewiesen durch Preise oder Auszeichnungen
  • Langjährige Erfahrungen in der wissenschaftlichen Projekt-Arbeit und im Projekt-Management im internationalen Umfeld
  • Fähigkeit und praktische Erfahrung zur Erstellung wissenschaftlich-technischer Berichte und Dokumentationen für Auftraggeber, sowie Erstellung von Konferenzbeiträgen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen in renommierten Fachjournalen
  • Langjährige Erfahrung in der Mitarbeit in internationalen Gremien (Experten- und Standardisierungsgruppen) zum Themengebiet der zuverlässigen aeronautischen Navigation
  • Umfangreiche Programmierkenntnisse in einer höheren Programmiersprache (Matlab, Python und/oder C, C++)
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift (verhandlungssicher)
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 3 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TVöD.
Kennziffer: 91199

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Ingenieur/in Geodäsie, Luft- und Raumfahrttechnik, Nachrichtentechnik o.ä. für Satellitennavigation (w/m/d)

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742588
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Nachrichtentechnik
Informatik: Informatik, Informationstechnik
Naturwissenschaften: Geographie-Geowissenschaften

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)