Jobangebot

Ingenieur/-in Luft- und Raumfahrttechnik, Physiker/in (w/m/d) - Diplom Uni, Master

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Ingenieur/-in Luft- und Raumfahrttechnik, Physiker/in (w/m/d) - Diplom Uni, Master

connecticum Job 1742634


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Quantentechnologien in Ulm suchen wir eine/n
Ingenieur/-in Luft- und Raumfahrttechnik, Physiker/in (w/m/d) - Diplom Uni, Master
zum Modellaufbau der optischen Frequenzreferenz für das Projekt COMPASSO
Das erwartet Sie:
Das DLR-Institut für Quantentechnologien in Ulm wurde Mitte 2019 gegründet und hat zum Ziel, Präzisionsinstrumente für Raumfahrtanwendungen auf Basis von Quantentechnologien zu entwickeln und gemeinsam mit der Industrie zur Prototypenreife zu bringen. Es schlägt damit eine Brücke zwischen Grundlagenforschung und Industrie. Zusammen mit dem Institut für Satellitengeodäsie und Inertialsensorik in Hannover und dem Galileo Kompetenzzentrum in Oberpfaffenhofen hat das Institut in Ulm eine Vorreiterrolle in diesen Forschungs- und Anwendungsfeldern. Die Forschungsarbeit seiner vier Kernabteilungen Quantenmetrologie, Quanteninformation und -kommunikation, Quantennanophysik und Quantensteuerung von geladenen Materiewellen wird von den drei Querschnittsabteilungen Quanten Engineering, Integration von Mikro- und Nanosystemen und Theoretische Quantenphysik ergänzt und unterstützt. Das Institut ist interdisziplinär ausgerichtet: Theoretische Grundlagenforschung und experimentelle Tests treffen auf ingenieurtechnische Implementierung.
Wir suchen Sie für eine Stelle in der Abteilung „Quantenmetrologie“. Seien Sie Teil unseres Teams, das innerhalb des Projektes COMPASSO die erste optische Uhr auf die Weltraumstation ISS bringt und damit Technologien für zukünftige Generationen des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo im All demonstriert. Hier arbeiten Sie mit bei der Entwicklung einer optischen Frequenzreferenz, basierend auf Doppler-freier Spektroskopie von molekularem Jod, welche unter Federführung des DLR Instituts für Quantentechnologien in Zusammenarbeit mit weiteren DLR-Instituten, Forschungsinstituten, Universitäten und der Weltraumindustrie entwickelt wird. Sie bringen Ihr Fachwissen in die Erstellung des Designs, die Prototypenphase und die Aktivitäten während des Aufbaus und der Verifikation mit ein. Sie sind dabei aktiv in allen Stufen des Prozesses involviert und tragen zur Umsetzung des Projektes bei.
Ihre Aufgaben sind:
  • Sie bauen mit uns das Ingenieurs-Modell und das Struktur-Thermal-Modell der optischen Frequenzreferenz für das Projekt COMPASSO auf.
  • Sie bereiten die Umsetzung der Frequenzreferenz als Flugmodell vor und begleiten Entwicklung, Test und Verifikation des Flugmodells.
  • Sie integrieren die optische Einheit zur Spektroskopie und führen deren Verifikation durch.
  • Sie unterstützen das Systems Engineering insbesondere im Bereich Anforderungsmanagement und Test- und Verifikationsplanung.
  • Sie unterstützen Planung und Umsetzung der Labore der Abteilung „Quantenmetrologie“ am Standort Ulm.
  • Sie sind Teil eines Teams von Wissenschaftlern und Ingenieuren.
  • Sie tauschen wissenschaftliche Ergebnisse mit Fachkollegen aus und vergleichen und bewerten die Ergebnisse mit alternativen Methoden.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Uni) der Naturwissenschaften (z.B. Physik) oder der Ingenieurwissenschaften (z. B. aus der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik) oder andere für die Tätigleit relevanten Studiengänge
  • Erfahrung im Bereich der Planung und Auswertung von Satellitenmissionen
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrung in der Entwicklung optischer Messtechnik- Systeme und optischen Technologien für Weltraumanwendungen, wünschenswert
  • Erfahrung im Systems Engineering von Weltraumprojekten
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.05.2024
Dauer: zunächst befristet auf 2 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund.
Kennziffer: 91599
Kontakt:
Prof. Dr. Thilo Schuldt Institut für Quantentechnologien
Tel.: +49 421 24420 1038

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Ingenieur/-in Luft- und Raumfahrttechnik, Physiker/in (w/m/d) - Diplom Uni, Master

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742634
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau
Naturwissenschaften: Physik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)