Jobangebot

Ingenieur/in Materialwissenschaften, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau (w/m/d) - Master, Diplom Uni

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Ingenieur/in Materialwissenschaften, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau (w/m/d) - Master, Diplom Uni

connecticum Job 1742869


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Technische Thermodynamik, Abteilung Elektrochemische Energietechnik, in Stuttgart suchen wir zwei
Ingenieur/in Materialwissenschaften, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau (w/m/d) - Master, Diplom Uni
Elektrolysematerialen und deren Einzelkomponenten sowie neue Designstrategien für Alkalischer Elektrolyse (AWE), Anionenaustauscher-Elektrolyseure (AEMWE) und Mediator vermittelter Elektrolyse
Das erwartet Sie:
Das Institut für Technische Thermodynamik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart, mit weiteren Forschungsstätten in Köln-Porz, Ulm, Oldenburg und Hamburg, forscht mit über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf dem Gebiet effizienter und ressourcenschonender Energiespeicher und Energiewandlungstechnologien der nächsten Generation. Das Spektrum der Arbeiten reicht von theoretischen Studien über grundlagenorientierte Laborarbeiten bis zum Betrieb von Pilotanlagen. Experimentelle und theoretische Untersuchungen werden von systemanalytischen Studien begleitet. Sie analysieren das zugehörige technologische, ökologische und wirtschaftliche Potenzial und stellen sie mit Hilfe von Szenarien in einen größeren, energiewirtschaftlich orientierten Gesamtzusammenhang.
Zusätzlich zu den Kernaktivitäten im DLR-Geschäftsfeld „Energie“ bearbeitet das Institut für Technische Thermodynamik ausgewählte Themen aus den Geschäftsfeldern „Luftfahrt“ und „Verkehr“ und bringt dadurch seine Kompetenzen schwerpunktsübergreifend in die Arbeitsgebiete des DLR ein.
Es besteht eine enge Vernetzung mit der Universität Stuttgart -insbesondere mit dem Hochschulinstitut für Energiespeicherung - und dem Helmholtz Institut Ulm (HIU) an der Universität Ulm.
In der Abteilung Elektrochemische Energietechnik werden Niedertemperaturtechnologien wie Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen (PEMFC) und -Elektrolyseure (PEMEL) untersucht. Außerdem werden oxidkeramischen Brennstoffzellen (SOFC) und -Elektrolyseure (SOEC) entwickelt. Daneben werden verbesserte Lithium-Batterien, insbesondere Lithium-Luft- und Lithium-Schwefel-Batterien erforscht. Spezifische Aufgaben sind die Verringerung der Zellschädigung in Brennstoffzellen, Elektrolyseuren und Batterien und die Ermittlung ihrer Schädigungsmechanismen. Fortschrittliche Zellkonzepte für höhere Leistungsdichten, längere Laufzeiten, verringerte Materialkosten und höhere Robustheit der Zellen werden erforscht.
Die Gruppe LT-PEM-Elektrolyse & -Brennstoffzellen hat die wissenschaftliche Zielstellung Niedertemperaturelektrolyse und -brennstoffzelle hinsichtlich der Leitung und Langlebigkeit zu verbessern.
Die Tätigkeiten dieser Stelle sollen den Entwurf und Test neuartiger Elektrolysezellen mit anschließender Auswertung und Verbreitung der Ergebnisse hervorbringen.
  • Entwurf und Entwicklung von Elektrolysematerialen und deren Einzelkomponenten sowie neuer Designstrategien für Alkalischer Elektrolyse (AWE), Anionenaustauscher-Elektrolyseuren (AEMWE) und Mediator vermittelter Elektrolyse
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Einzelzelltests an Testständen für Polymerelektrolyt -Elektrolyseuren (PEMEL), Alkalischer Elektrolyse (AWE) sowie Anionenaustauscher-Elektrolyseuren (AEMWE)
  • Erstellung von Auswertungen und Dokumentationen
  • Veröffentlichung der Ergebnisse in wissenschaftlichen Journalen und auf wissenschaftlichen Konferenzen
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom Universität) der Ingenieurwissenschaften (zum Beispiel aus den Bereichen Materialwissenschaften, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau) oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge
  • Erfahrung im Bereich Elektrochemie / Elektrolyse
  • Erfahrung im Aufbau, in der Funktion und Charakterisierung von elektrochemischen Energiewandlern
  • Kenntnisse in Modellierung und Simulation (zum Beispiel Finite Elemente, CAD)
  • Kenntnisse in analytischer Arbeitsweise
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in deutscher sowie in englischer Sprache, sowohl mündlich als auch schriftlich
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 2 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund.
Kennziffer: 93153
Kontakt:
Dr. Aldo Saul Gago Rodriguez Institut für Technische Thermodynamik
Tel.: 0711 6862 8090

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Ingenieur/in Materialwissenschaften, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau (w/m/d) - Master, Diplom Uni

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742869
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Energietechnik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)