Jobangebot

Masterand/in im Bereich der Entwicklung von G-Seat Druckaktuatoren für die Bewegungssimulation (w/m/d)

Abschlussarbeit - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Masterand/in im Bereich der Entwicklung von G-Seat Druckaktuatoren für die Bewegungssimulation (w/m/d)

connecticum Job 1742698


Studien-/ Abschlussarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik in Oberpfaffenhofen suchen wir eine/n
Masterandin oder Masterand (w/m/d)
im Bereich der Entwicklung von G-Seat Druckaktuatoren für die Bewegungssimulation
Das erwartet Sie:
Das Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik (SR) arbeitet an der Weiterentwicklung und Anwendung fortschrittlicher Steuerungs- und Regelungsverfahren, um Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort komplexer Regelungssysteme zu verbessern. Die übergeordneten Ziele des Instituts sind innovative Problemlösungen für Raumfahrtroboter und -systeme, Flächenflugzeuge, Straßen- und Schienenfahrzeuge sowie der Technologietransfer.
Bewegungssimulatoren für die Flug- und Fahrsimulation erfordern eine möglichst realitätstreue Abbildung der simulierten Manöver. Aktuierte Sitzflächen in sogenannten G-Seats können den Bewegungseindruck, der durch die Bewegungen des Simulators erzeugt wird zusätzlich verbessern. Dabei wird mit Hilfe von Klappen, die unter den Sitzpolstern angebracht sind, Druck auf die Insassen ausgeübt, um das Gefühl einer Beschleunigung zu erzeugen.
Im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit entwickeln Sie in der Modellierungssprache Modelica einen bestehenden Force-Cueing-Algorithmus sowie einen bestehenden Hardwareprototypen für G-Seat-Aktuatoren weiter. Der Force-Cueing-Algorithmus berechnet aus den Beschleunigungen eines simulierten Vehikels geeignete Aktuatorbewegungen für einen möglichst realistischen Bewegungseindruck. An den Algorithmus werden verschiedene Anforderungen gestellt. So sollen beispielsweise die Anzahl und die Einbauposition der verwendeten Aktuatoren frei parametrierbar sein.
Während Ihres Aufenthalts lernen Sie die Grundlagen der Regelung industrieller Antriebe, die Modellierung und Implementierung linearer Regler sowie die Funktionsweise von Bewegungssimulatoren, zum Beispiel für die Pilotenausbildung, kennen.

Hierzu sind von Ihnen folgende Aufgaben zu bearbeiten:
  • Entwicklung der Aktuatoren
    • Einarbeitung in das Echtzeitprotokoll EtherCAT
    • Inbetriebnahme der Motortreiber sowie der neuen hochauflösenden Encoder
    • Anbindung der Aktuatoren an die Simulatorumgebung
  • Weiterentwicklung des Force-Cueing Algorithmus
    • Einarbeitung in die Modellierungssprache Modelica
    • Weiterentwicklung des bestehenden Force-Cueing-Algorithmus
    • Test und Parametrierung des Force-Cueing-Algorithmus am Bewegungssimulator
    • Durchführung einer Validierungsstudie zur Bewertung des Force-Cueing-Algorithmus
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Laufendes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik o.ä.
  • Grundlagen C/C++ Programmierung
  • Gute Deutsch- oder Englischkenntnisse
  • Grundkenntnisse in der Modellierung mit Modelica oder MATLAB & Simulink
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 6 Monate
Beschäftigungsgrad: Teilzeit
Kennziffer: 91971
Kontakt:
Herr Tobias Treichl
Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik
Tel.+49 8153 28 1220

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Masterand/in im Bereich der Entwicklung von G-Seat Druckaktuatoren für die Bewegungssimulation (w/m/d)

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742698
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Allg. Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Mechatronik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Alle Jobs von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)