Jobangebot

Masterandin oder Masterand im Fachbereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, o.ä. (w/m/d)

Abschlussarbeit - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Masterandin oder Masterand im Fachbereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, o.ä. (w/m/d)

connecticum Job 1742835


Studien-/ Abschlussarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie in Stuttgart suchen wir eine/n
Masterandin oder Masterand im Fachbereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, o.ä. (w/m/d)
Entwicklung einer Finite-Element Simulationsmethodik für die Berechnung von Wasserstofftanks unter dynamischen Lasten
Das erwartet Sie:
Die Wasserstofftechnologie hat sich als potenzielle Alternative zu herkömmlichen Kraftstofftechnologien in den letzten Jahren etabliert. Während sich die Luftfahrt auf Speicherlösungen unter kryogene Temperaturen konzentriert, sind im bodengebundenen Verkehr (Automobil- und Zuganwendungen) Hochdrucktanks bis 700 bar vorteilhaft. Durch die hohe innere Belastung müssen Hochleistungsmaterialien mit hohem Leichtbaupotenzial wie Faserverbundwerkstoffe eingesetzt werden. Trotz ihrer hohen spezifischen Eigenschaften sind hohe Wandstärken bis 30 mm für eine sichere Auslegung gegen Bersten erforderlich, für welche vereinfachte Finite-Element Modellierungsmethoden mit vereinfachten Schalenelementen ungeeignet sind.

Im DLR-Projekt ProCo (Propulsion and Coupling) werden experimentelle und numerische Methoden zur Materialcharakterisierung und zur Simulation von gewickelten Wasserstofftanks unter dynamischen Lasten entwickelt. Hierfür wird der explizite Finite-Element Solver LS-DYNA verwendet. Ein wesentlicher Baustein auf numerischer Ebene ist die präzise Abbildung der Tankstruktur, deren Faserarchitektur sowie der inneren und äußeren Lasten im Hinblick auf eine recheneffiziente Anwendung in einer Simulation des Gesamtfahrzeugs. Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines Tools zur Modellgenerierung der Tankstruktur mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Abbildung der inneren Drucklast. Auf Basis dieses Tools werden numerische Untersuchungen bzgl. des Detaillierungsgrads, der Simulationsgenauigkeit und des Berechnungsaufwands durchgeführt. Basierend auf der ausgewählten Simulationsmethodik werden anschließend Simulationen am Gesamttank unter verschiedenen Belastungsarten durchgeführt, um das Potenzial der Methode zu bewerten. Eine Validierung des Simulationsansatzes durch experimentelle Versuche könnte begleitend zur Arbeit stattfinden.
Die Arbeit umfasst folgende Teilaufgaben:
  • Literaturrecherche zur Modellierung von dickwandigen Wasserstoffspeicherstrukturen inklusive der inneren Drucklast.
  • Einarbeitung und Weiterentwicklung eines Tools zur automatisierten Modellgenerierung der Tankstruktur, sowie Auswahl einer Modellierungsart für Simulationen auf Gesamttank-Ebene.
  • Untersuchung und Auswertung verschiedener Methoden zur Abbildung der inneren Drucklast.
  • Durchführung von Struktursimulationen unter verschiedenen Belastungsarten
  • Optional: Validierung der Methoden anhand experimenteller Versuche
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Studium im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Werkstoffwissenschaften, Luft- und Raumfahrttechnik oder verwandte Studiengänge.
  • Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise und Engagement.
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrung oder gute Kenntnisse in der Finite-Element-Methode (wünschenswert mit dem expliziten Solver LS-DYNA)
  • Erfahrung oder gute Kenntnisse in Programmierung (wünschenswert Python-Programmiersprache)
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 6 Monate
Beschäftigungsgrad: Teilzeit
Vergütung: nach Vereinbarung
Kennziffer: 92961
Kontakt:
Mathieu Vinot Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie
Tel.: 0711 6862 8204

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Masterandin oder Masterand im Fachbereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, o.ä. (w/m/d)

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742835
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Werkstoffwissenschaften

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)