Jobangebot

Praktikantin/Praktikant (w/m/d) mit der Möglichkeit einer Abschlussarbeit

Praktikum Abschlussarbeit - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Praktikantin/Praktikant (w/m/d) mit der Möglichkeit einer Abschlussarbeit

connecticum Job 1742713


Studien-/ Abschlussarbeit, Praktikum
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Future Fuels in Köln suchen wir eine oder einen
Praktikantin/Praktikant (w/m/d) mit der Möglichkeit einer Abschlussarbeit
Aufbau und Inbetriebnahme eines Teststands zur Differenzierung der Löslichkeiten von Gasgemischen in heißen Medien bei hohen Drücken
Das erwartet Sie:
Sie arbeiten am Standort Köln in unserem Wärmeträgerlabor an der Durchführung verschiedener physikalisch-chemischer Messungen, z.B. an der Permeation von Wasserstoff in die Vakuumisolierung von Rohrreceivern aus gasförmigen oder flüssigen Medien oder an dem Aufbau, der Inbetriebnahme, der Kalibrierung und der Anwendung einer online-Analyse für gelösten Wasserstoff in Wärmeträgermedien mittels eines Prozessgaschromatographen.
Die Rohrreceiver werden in solarthermischen Parabolrinnenkraftwerken zur Absorption des konzentrierten Solarstrahlung betrieben. Sie werden von einem Wärmeträgermedium durchströmt, dass die absorbierte Wärme aufnimmt und in den Kraftwerksblock oder den Wärmespeicher des Kraftwerks transportiert. Die Receiver enthalten eine Vakuumisolierung, in die der in Spuren im Wärmeträger zersetzungsbedingt auftretende Wasserstoff bei hohen Temperaturen um 400 °C eindringen kann. Da Wasserstoff eine sehr gute Wärmeleitung aufweist, ist eine Ansammlung in der Isolierung unerwünscht. Dies wird durch das Einbringen von speziellen Adsorptionsmitteln in die Isolierung vermieden, die den Wasserstoff stark binden und die Vakuumbedingungen aufrechterhalten. Um die Menge des Adsorptionsmittels optimieren zu können, sind Kenntnisse zum Permeationsverhalten der Receiver erforderlich.
Ihre Arbeiten dienen dazu die Permeation von Wasserstoff aus Gasen als Referenzfall zu untersuchen und die Messung der Permeation gelösten Wasserstoffs aus Wärmeträgermedien vorzubereiten. Hierzu sind die bereits vorhandenen Kernkomponenten in ein Gesamtexperiment zu integrieren und in Betrieb zu nehmen. Dies umfasst steuerungstechnische Aufgaben an einem Prozessgaschromatographen, Datenerfassung und -aufbereitung, mechanische Arbeiten zum Aufbau eines temperierten Hochdruckprobenstroms zwischen Chromatograph und Testobjekt, die Kalibrierung und die Untersuchung, sowie die Optimierung der Messunsicherheit.
Sie arbeiten dabei in einem Team, in dem u. a. die Fachrichtungen Mechatronik, Chemie und Energietechnik vertreten sind und Sie durch fachlichen Austausch unterstützt.
Die Arbeiten eignen sich für ein Praktikum sowie zur Vorbereitung einer sich anschließenden Abschlussarbeit in den Fachrichtungen Mechatronik, Maschinenbau, Chemie oder Energietechnik, je nach Fokussierung der Arbeitsaspekte. Das heißt, die MSR-Technik des Aufbaus, der apparative Aufbau, die physikalisch-chemischen oder die analytischen Aspekte sowie die energietechnische Relevanz der Fragestellung kann je nach Fachrichtung fokussiert und zur Erstellung einer Abschlussarbeit (Master oder Bachelor) verwendet werden.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Studienrichtungen: Chemie, Analytik, Angewandte Chemie, Verfahrenstechnik, Mechatronik, Maschinenbau o.ä.
  • Eigeninitiative und Begeisterung
  • Interesse an praktischen Arbeiten
  • Gute bis sehr gute Studienleistungen
  • Gute Kenntnisse im Bereich der Messtechnik und Datenerfassung
  • Erfahrungen mit Gaschromatographie
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 6 Monate
Beschäftigungsgrad: Teilzeit
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 05 TVöD.
Kennziffer: 92067
Kontakt:
Dr. rer. nat Christian Jung Institut für Future Fuels
Tel.: 02203 601 2940

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Praktikantin/Praktikant (w/m/d) mit der Möglichkeit einer Abschlussarbeit

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742713
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Maschinenbau, Verfahrenstechnik
Naturwissenschaften: Chemie

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)