Jobangebot

Student/in der Ingenieur- oder Naturwissenschaften (w/m/d)

Abschlussarbeit - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Student/in der Ingenieur- oder Naturwissenschaften (w/m/d)

connecticum Job 1742619


Studien-/ Abschlussarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut Technische Thermodynamik in Stuttgart suchen wir eine/n
Student/in der Ingenieur- oder Naturwissenschaften (w/m/d)
In-situ Lichtmikroskopie der strukturellen Änderungen thermochemischer Speichermaterialien
Das erwartet Sie:
Thermochemische Speicher, bei denen die Reaktionswärme einer umkehrbaren chemischen Reaktion zur Speicherung genutzt wird, sind insbesondere aufgrund der damit verbundenen hohen spezifischen Speicherdichte eine vielversprechende Möglichkeit thermische Energie zu speichern. Bisherige Arbeiten haben gezeigt, dass insbesondere die Wasserdampf-Feststoff-Reaktionen verschiedener Salze und Metalloxide sehr vielversprechend sind.
Die effiziente Be- und Entladung thermochemischer Energiespeicher ist jedoch maßgeblich abhängig von einem guten Wärme- und Stofftransport innerhalb der Speichermaterialschüttung sowie vom Wärmeübergang zwischen Feststoffschüttung und Wärmeübertrageroberfläche bzw. -fluid. Wichtige Auslegungsgrößen für thermochemische Energiespeicher sind daher makroskopische Transporteigenschaften der Feststoffschüttung wie Gaspermeabilität und Wärmeleitfähigkeit. Diese variieren jedoch nicht nur zwischen den jeweiligen Feststoffphasen (Hydrat und Anhydrat bzw. Hydroxid und Oxid), sondern ändern sich zudem signifikant im Laufe der thermochemischen Zyklierung.
Die Mechanismen des bei den meisten Speichermaterialien beobachteten Agglomeratwachstums und -zerfalls sind bisher nicht verstanden und sollen im Rahmen der Abschlussarbeit untersucht werden. Zu diesem Zweck soll eine Klimakammer in Kombination mit einem Lichtmikroskop verwendet werden, mit der die strukturellen Änderungen der Feststoffpartikel bzw. -agglomerate während der De- und Rehydratation untersucht werden können.
Nach einer Einarbeitung in die relevanten Grundlagen soll im Rahmen der Arbeit eine geeignete Wasserdampfinfrastruktur für die Klimakammer aufgebaut werden, mit der eine Einstellung des Wasserdampfpartialdrucks und damit eine Variation der Reaktionsbedingungen ermöglicht werden soll. Den Kern der Arbeit bildet die lichtmikroskopische Analyse der reagierenden Proben. Die Auswertung der Ergebnisse bildet den Abschluss der Arbeit.
Ihre Aufgaben umfassen:
  • Einarbeitung in die Thematik thermochemische Energiespeicher
  • Einarbeitung in die experimentellen Methoden (Lichtmikroskopie und Klimakammer)
  • Aufbau der Wasserdampfinfrastruktur der Klimakammer
  • Aufbau des Experiments
  • Durchführung von Versuchen bei unterschiedlichen Reaktionsbedingungen
  • Auswertung der experimentellen Daten
  • Darstellung der Ergebnisse in schriftlicher Form
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Studium einer Ingenieur- oder Naturwissenschaft
  • Freude an experimentellem Arbeiten
  • Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 6 Monate
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: nach Vereinbarung
Kennziffer: 91491
Kontakt:
Marie Gollsch Institut für Technische Thermodynamik
Tel.: 0711 6862 8117

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Student/in der Ingenieur- oder Naturwissenschaften (w/m/d)

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742619
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Energietechnik, Umwelttechnik, Verfahrenstechnik, Werkstoffwissenschaften
Naturwissenschaften: Chemie

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)