az GmbH Personalkonzepte: Stellenwert der Abschlussnote

Wie wichtig sind Noten bei az GmbH Personalkonzepte?

Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Bei der Bewerbervorauswahl ist die Note natürlich nicht ganz unwichtig, aber für mich zählt der Gesamteindruck bei einer Bewerbung. Ein Lebenslauf sollte "leben" - mir also etwas mehr zu bieten haben als nur die Studienabschlussnote. Ich möchte wissen, warum ein Bewerber (m/w) diesen oder jenen Studiengang/Ausbildung gewählt hat. Ich möchte einen "roten Faden" erkennen können - vom studentischen Nebenjob über persönliches Engagement in Vereinen, Praktika und Auslandsaufenthalte. Beim persönlichen Gespräch achte ich auf den Händedruck, gepflegte Kleidung, Ausstrahlung bzw. das Charisma, verbales Ausdrucksvermögen, geistige Flexibilität, Höflichkeit und fachliche Kompetenz. Da kann es mitunter passieren, dass eine fachlich "gute Note" mit "Pauken & Trompeten" beim Vorstellungsgespräch durchfällt.