Bewerbung: Bei Initiativbewerbung vorher anrufen!

Initiativbewerbung und telefonische Kontaktaufnahme vorab bei zu empfehlen?

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Ich denke die Art der Bewerbung hängt sehr von der Branche ab. Im IT-Bereich sind die Kenntnisse und Erfahrungen am wichtigsten, da muss eine Bewerbung nicht außergewöhnlich sein. Im kaufmännischen Bereich eines großen Unternehmens oder bei einer Agentur ist es wahrscheinlich wichtiger, sich von den Mitstreitern schon durch die Aufmachung der Bewerbung zu unterscheiden. Generell ist wichtig, dass die Bewerbung übersichtlich, ordentlich und ansprechend ist und dass die Handhabung, besonders per E-Mail, einfach ist. Keine großen Dateien und nicht so viele Dateien, die einzeln geöffnet werden müssen. Mir persönlich sind eine oder zwei pdf-Dateien am liebsten, in denen alles enthalten ist. Bei einer Bewerbung auf eine Anzeige würde ich als Bewerber möglichst nicht anrufen, außer es steht explizit dabei, dass es möglich oder erwünscht ist. Bei einer Initiativbewerbung würde ich dazu raten, vorher anzurufen, da man auf einfache Weise Informationen bekommen kann, ob die Bewerbung überhaupt eine Chance hat.