conject AG: Tipps das Studium zu gestalten

Vorbereitung für conject AG im Studium

Was würden Sie Studenten für die Gestaltung ihrer Studienzeit raten? Worauf kommt es wirklich an?

Was zählt ist der Inhalt und dieser sollte auch eine breitgefächerte Ausrichtung zeigen. Eine sehr starke Fokussierung zeigt nicht unbedingt die Flexibilität des Studierenden. Ein solch großes Zeitkontingent wie während der Studienzeit steht i.d.R. meist nur einmal im Leben zur Verfügung und sollte daher auch für eine große Interessensvielfalt genutzt werden. Wichtig dabei, dass dies belegbar und nachvollziehbar ist. "Bummelstudenten" sind aber auch weiterhin nicht die erste Wahl. Ein Auslandsaufenthalt mit Studium und oder Praktikum ist immer ein Gewinn für die Persönlichkeit und kann auch bei der Bewerbung später hilfreich sein. Grundsätzlich sollte schon während des Studiums ein praktischer Bezug bestehen. Dies erleichtert den Einstieg und erspart einen harten Realitätsschock.