Continental: Tipps zur Initiativbewerbung und zum Anruf vorab

Initiativbewerbung und telefonische Kontaktaufnahme vorab bei Continental zu empfehlen?

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Generell denke ich, dass das Bewerbungsverfahren von Branche zu Branche und von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich gehandhabt wird. Um den Gegensatz aufzuzeigen, nehme man nur die Beispiele Werbeagentur und Wirtschaftsprüfungs-unternehmen. Zudem tendieren Großunternehmen immer stärker zu Onlinebewerbungen, die zwar die Umwelt und Kosten entlasten, aber die eigene gestalterische Freiheit weiter einschränken. Eine erste telefonische Kontaktaufnahme sollte auf jeden Fall stattfinden, sofern eine Telefonnummer aufgeführt angegeben ist. Dabei sollte von weitschweifenden Gesprächen und täglichem Nachfassen abgesehen werden. Kurz und knapp sollte der Bewerber sein Anliegen vorbringen, sei es konkret zur Stelle oder einfach nur um nachzuhören, ob das eigene Profil zur ausgeschriebenen Position passt.