Dresdner Kleinwort: Gewünschte Kenntnisse bei Berufseinsteigern

Einstieg bei Dresdner Kleinwort: Diese Kenntnisse sollten Bewerber mitbringen

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Bei einem Grossteil der Studentinnen und Studenten hat sich bereits herumgesprochen, wie wichtig Praxiserfahrung für den Berufseinstieg ist. Trotzdem gibt es immer noch viele Bewerberinnen und Bewerber, die einem schnellen Studienabschluss den Vorzug vor praktischen Erfahrungen geben. Für den erfolgreichen Karrierestart in einem Unternehmen ist zügiges Studieren sicher wichtig. Wie aber kann an einer Hochschule die soziale Kompetenz gelehrt werden, die für erfolgreiches Arbeiten in Teams mit unterschiedlichen Charakteren, Nationalitäten und kulturellen Hintergründen so wichtig ist? Dies ergibt sich in der beruflichen Praxis - klar im Vorteil ist, wer bereits gelernt hat, sich in eine Organisationen einzugliedern und effektiv Tag für Tag mit anderen gemeinsame Erfolge zu erarbeiten. Ein zweiter Punkt ist die Mobilität - Gespräche auf Absolventenkongressen zeigen, dass uns immer noch viele hochinteressante Bewerbungen nicht erreichen, da ein Berufsstart am Heimatort vorgezogen wird.