EKCON Management Consultants GmbH: Gewünschte Kenntnisse bei Berufseinsteigern

Einstieg bei EKCON Management Consultants GmbH: Diese Kenntnisse sollten Bewerber mitbringen

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Kenntnisse sind immer erlernbar, Eigenschaften besitzt man. Wir vermissen bei Absolventen/Berufsanfängern eine Spur mehr an Risikobereitschaft. Zumeist möchten Berufsanfänger feste Schemata, um sicher zu gehen, nichts falsch zu machen. Oftmals stellt sich auch heraus, dass es an einer Portion Teamfähigkeit mangelt, da das Studium ja eher Individualismus erfordert (man ist eher auf sich gestellt). In der Beratungspraxis sind wir auf flexible, selbständige Teamplayer angewiesen. Grundsätzlich sollte ein Absolvent neben einer soliden Arbeitsorganisation "um die Ecke denken können" und offen für neue Bereiche und Branchen sein, zu festgelegte Schemen sind in einem Beratungsunternehmen eher fehl am Platze. Da ist uns ein Wirtschaftswissenschaftler mit geisteswissenschaftlichem Zusatzstudium manchmal willkommener als ein reiner Finanzwirt.