Hessischer Rundfunk: Gewünschte Kenntnisse bei Berufseinsteigern

Einstieg bei Hessischer Rundfunk: Diese Kenntnisse sollten Bewerber mitbringen

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Grundsätzlich habe ich gute Erfahrungen mit Berufsanfängern gemacht und kann keinesfalls in ein allgemeines Klagelied einstimmen. Trotzdem einige Dinge, die mir aufgefallen sind:

  • Man merkt, wenn Berufsanfänger sich neben ihrem Studium um umfangreiche Praxiserfahrung bemüht haben (Praktika, Jobs etc). Sie haben eine andere Einstellung zur Berufswelt und werden nicht ständig nervös, wenn mal etwas nicht so läuft, wie man es ihnen in der reinen Lehre beigebracht hat.
  • Im Multimediabereich gibt es inzwischen zahlreiche Qualifikationsmöglichkeiten. Viele davon zielen zu sehr in die Breite und vernachlässigen Spezialistenwissen. Immer noch werden Online-Redakteure mit umfangreichen HTML-Kenntnissen ausgestattet, statt sie zu richtigen Journalisten zu machen. In kleineren Online-Redaktionen mögen die Anforderungen aber tatsächlich noch andere sein.
Alle Anworten zu dieser Frage Alle Anworten von diesem Unternehmen Alle Themen & Expertentipps