Hypoport AG: Gewünschte Kenntnisse bei Berufseinsteigern

Einstieg bei Hypoport AG: Diese Kenntnisse sollten Bewerber mitbringen

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Studenten (m/w) sind aus meiner Sicht meist recht selbständig und zielorientiert in ihrer Arbeitsweise. Man kann einen klaren Unterschied zwischen Fachhochschulabsolventen und Universitätsabsolventen sehen. Fachlich haben beide Absolventengruppen ein ausreichendes Rüstzeug erhalten, da in der Praxis sowieso ein Spezialgebiet gefragt ist, dass an einer Hochschule nicht der gesamten Studentenschaft angeboten werden kann. Fachhochschulabsolventen gehen pragmatisch und ohne Berührungsängste an neue Fragestellungen heran - dabei könnte häufig analytisches Vorgehen und das Erarbeiten einer Problemlösungsstrategie etwas ausgeprägter sein. Universitätsabsolventen gehen planvoller vor, haben aber häufig Schwierigkeiten, sich an die täglich geänderten Rahmenbedingungen zu gewöhnen sowie die Notwendigkeit zu akzeptieren, dass eine Firma auch sehr lange und sehr effizient mit pragmatischen Zwischenlösungen agieren kann. Nach ein paar Jahren hat sich der Charakter des Mitarbeiters durchgesetzt und die Art der Ausbildung ist in den Hintergrund getreten.