Hypoport AG: Stellenwert der Abschlussnote

Wie wichtig sind Noten bei Hypoport AG?

Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Das Gesamtbild aller Noten von Abitur über Zwischenprüfung/Vordiplom bis hin zum Studienabschluss muss stimmen! Eine einzelne schlechte Note ist unerheblich. Sieht man aber in den Noten klare Unterschiede der einzelnen Themenblöcke, deuten sie schon in der Bewerbung auf Stärken und Schwächen des Bewerbers hin. Herausforderung bei der Personaleinstellung ist es ja, eine Person zu finden, die genau dort Stärken hat, wo es die zu besetzende Position erfordert. Natürlich gibt der Notenspiegel einen Hinweis auf viele Bereiche der intellektuellen Leistungsfähigkeit: aber eine Firma braucht nicht nur Vorstandsvorsitzende! Jede Führungskraft würde sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie einen Mitarbeiter (m/w), der deutlich mehr Potential hat als sein ursprünglicher Notenspiegel zeigte, nicht entsprechend fördern würde. Ich kenne einige erfolgreiche Bereichsleiter und Geschäftsführer, die sich ihre Position sogar nach einem Studienabbruch erarbeitet haben - auch wenn der Weg ein wenig länger war.