Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA: Gewünschte Kenntnisse bei Berufseinsteigern

Einstieg bei Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA: Diese Kenntnisse sollten Bewerber mitbringen

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Es kann nicht genau beurteilt werden, welche Kenntnisse und Eigenschaften wir bei unseren Bewerbern vermissen. Ich kann hier nur darauf hinweisen, was wir uns von den heutigen Berufsanfängern wünschen. Die Kandidaten, die sich bei den Michelin Reifenwerken bewerben sollten neben den fachlichen Kompetenzen auch die sozialen Eigenschaften, beziehungsweise Kompetenzen einmal für sich selbst und einmal für den Umgang mit Anderen mitbringen. Für sich selbst wären dies beispielsweise das selbstsichere Auftreten und Eigenverantwortung. Für den Umgang mit anderen (Kollegen, Mitarbeitern) möchten wir, dass der Bewerber die Fähigkeit der Konfliktbewältigung mitbringt, Teamarbeit für ihn kein Fremdwort ist, das er Kritikfähig ist, sowie Toleranz und Respekt zeigt. Wir sind ein Familienunternehmen, das sehr viel Bedeutung auf die Unternehmenswerte legt. Wir erwarten, dass die Kandidaten, die sich bei uns bewerben im Vorfeld mit den Werten beschäftigen und so verstehen, warum die sozialen Eigenschaften genauso wichtig sind, wie die fachliche Kompetenz.