Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG: Gewünschte Kenntnisse bei Berufseinsteigern

Einstieg bei Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG: Diese Kenntnisse sollten Bewerber mitbringen

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Defizite stellen wir manchmal in der sozialen Kompetenz fest - insbesondere Teamfähigkeit, Kommunikations- und Netzwerkfähigkeit. Ferner sind manche Bewerber sehr schmalbandig in ihrer Entwicklung und ihrem Denken. Es fehlt dabei das "Über-den-Tellerrand-Schauen" eines Generalisten, wie z.B. das kaufmännische Gespür eines Ingenieurs, der nicht nur eine gute Lösung entwickeln soll. Diese muss auch vermarktbar sein - richtiges Zeitfenster und richtiger Preis. Zuweilen haben Absolventen auch Schwierigkeiten, die Initiative zu ergreifen. Das heißt für uns, eigenverantwortlich und selbständig die ihnen gebotenen Freiräume zu nutzen und ergebnisorientiert zu arbeiten. Da wir ein sehr international orientiertes Unternehmen sind, legen wir auch viel Wert auf eine "interkulturelle Geländegängigkeit". Da würden wir uns häufiger relevante Auslandserfahrungen und entsprechende Sprachkenntnisse wünschen.