Spark Institute GmbH - ein Unternehmen der von Rundstedt Gruppe: Tipps zur Initiativbewerbung und zum Anruf vorab

Initiativbewerbung und telefonische Kontaktaufnahme vorab bei Spark Institute GmbH - ein Unternehmen der von Rundstedt Gruppe zu empfehlen?

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Von außergewöhnlichen Bewerbungen halte ich rein gar nichts. Die Bewerbung muss zum Genre und zur "Außergewöhnlichkeitstoleranz" des zukünftigen Unternehmens passen. Von vorab Telefonaten halte ich dagegen sehr viel:

  1. Der eigene Name ist schon mal gefallen und wir dann in der Schriftform eher erinnert.
  2. Man kann sein Profil schon vorab etwas abgleichen mit den Anforderungen der Stelle. So erhält man etwas mehr Information als der Mitbewerber, der nur Informationen aus der Anzeige hat und kann dann schriftlich besser darauf eingehen.
  3. Man erspart sich Enttäuschungen, wenn ganz klar einige k.o. Kriterien genannt werden, die eine eigene Bewerbung aussichtslos machen.