Allianz Management Programm Vertrieb : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?

Zunächst sollten die Besucher der connecticum konkrete Vorstellungen der kurz- und mittelfristigen beruflichen Zukunft haben und uns dies auch konsistent und glaubhaft vermitteln. Uns ist es außerdem wichtig, dass die Besucher, die fast alle auch potenzielle Bewerber sind, sich im Vorfeld Gedanken gemacht haben, welche Fragen sie an uns richten möchten. Nach Praktika zu fragen ist zwar gut – und wir beantworten die Fragen dazu auch gerne –, aber wie viele und welche Praktika wir derzeit anbieten, lässt sich leicht in unserem Stellenmarkt herausfinden. Vielmehr geht es darum, Interesse zu zeigen, durch den persönlichen Kontakt mit den Unternehmensvertretern einen echten Mehrwert für sich zu schaffen und dort bei uns nachzuhaken, wo eine reine Internetrecherche keinen Erfolg verspricht. Genau das ist der Sinn eines Gesprächs vis-à-vis auf einer derartigen Messe. Grundsätzlich können die Besucher aber alle Fragen an uns richten, die ihnen auf der Seele brennen. Deshalb sollten die Besucher auch keine Scheu haben. Wir beantworten alle Fragen nach bestem Wissen und Gewissen – sollten wir einmal nicht exakt Auskunft geben können, haken wir intern nach und melden uns im Messenachgang bei der entsprechenden Person. Was ist nun die Voraussetzung für gezieltes Nachfragen? Eine gründliche Beschäftigung mit dem Unternehmen, an welchem ich konkret als Arbeitgeber interessiert bin.

Sollten die Messebesucher komplette Bewerbungsunterlagen mitbringen oder genügt ein Lebenslauf?

Auch hier gibt es einen Grundsatz: Bewerber sollten Ihre Daten und Unterlagen in unserem Karriereportal hinterlegen. Das ist für uns, aber vor allem für die Bewerber der komfortabelste Weg. Denn man kann z.B. eine Bewerbung abbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder an derselben Stelle aufnehmen. Was ebenfalls geht: Alle, die sich für eine konkrete Stelle bei der Allianz interessieren, können gerne nach unseren E-Mail-Adressen fragen und uns ihre Bewerbungsunterlagen schicken. Wir reichen diese dann an die entsprechende Stelle weiter. Um jedoch einen ersten Blick auf die Unterlagen, und damit die Qualität des Bewerbers, werfen zu können macht es durchaus Sinn, diese am Stand zur Hand zu haben.

Stichwort Kleiderordnung auf der connecticum: Worauf legen Sie beim Äußeren eines Bewerbers Wert?

Grundsätzlich gilt: Wir begutachten stets die Person als Ganzes und vor allem natürlich deren fachliche Qualifikation. Es ist aber logischerweise eher ungünstig, in schlabbrigen Jeans und Pulli zu kommen. Denn man kann davon ausgehen, dass wir als Allianz, aber auch die zahlreichen anderen Messebesucher, angemessen gekleidet erscheinen. Wichtig: Tragen Sie ein Business-Outfit, in dem Sie sich wohlfühlen!

Alle Themen & Expertentipps