bit schulungscenter GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Hängt von der Dauer des Praktikums bzw. Nebenjobs ab, aber im Normalfall ist der Praxisunterschied gering. In beiden Fällen lernen die PraktikantInnen/StudentInnen hauptsächlich das "Arbeiten" an sich. Zum Aufbau von Spezialwissen sind diese Aktivitäten nicht vorgesehen.

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Das kann teilweise kontraproduktiv sein, natürlich sind außergewöhnliche Bewerbungen auffällig, aber die Trennlinie zwischen "außergewöhnlich" und "aufdringlich" ist sehr dünn. Telefonische Vorabkontakte können auch als aufdringlich bewertet werden, also auch hier ist sehr viel "Fingerspitzengefühl" notwendig. Im Allgemeinen sollte die Bewerbung ehrlich und persönlich sein - der globale Einsatz von Phrasen und ähnlichen "Bewerbungsteasern" wird leider schon von fast allen verwendet und hat kaum noch Bedeutung. Die eigene Persönlichkeit richtig darzustellen ist die wirkliche Kunst!

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Vorallem den praxisorientierten Zugang zur Tätigkeit, z.B. selbstständiges Handeln und Denken. Eine der wichtigsten Eigenschaft, nämlich die Lösungsorientierung ist leider kaum vorhanden, wobei gerade hier das Fachwissen von großer Bedeutung ist. Spezielle Fachkenntnisse werden im Lauf der Tätigkeit vermittelt und erlernt, hierauf wird bei der Basisausbildung vielleicht etwas zuviel Augenmerk gelegt.

Alle Themen & Expertentipps