DDB Group Germany : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob unterscheiden sich sehr wohl. Bei Praktika werden die Studenten voll in die Jobs mit eingebunden. Praktika finden in der Regel mindestens 6 Monate am Stück statt, das heißt, die/der Kandidat(in) bekommt einen realen Einblick in die zukünftige Tätigkeit. Die ersten 3 Monate sind eine Art Ausbildung und danach ist die/der Praktikant(in) voll in den Ablauf einer Agentur eingebunden. Bei studentischen Nebenjobs werden meist nur Mitarbeiter gesucht, die Teilbereiche abdecken und keine alles umfassende Tätigkeit darstellen. Außerdem handelt es sich meist um eine Teilzeit-Tätigkeit, so dass die Studenten nicht durchgehend in der Agentur tätig sind und damit euch nicht umfassend eingebunden werden können.

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Am besten ein Lebenslauf mit eingescanntem Bild per E-Mail verbunden mit der Anfrage nach einer Vakanz. Vollständige Unterlagen erst bei Einladung zum Bewerbungsgespräch. Außergewöhnliche Bewerbungen sind absolut nicht gefragt, auch nicht im Bereich Werbung. Ich bekam einmal ein eingeschweißtes Kotelett mit der Frage, ob wir noch "Frischfleisch" suchen. Ich fand es weder originell noch lustig, sondern nur platt und eklig, da es auch im Sommer war und das Fleisch schon nicht mehr so rosa war, wie es sein sollte. Wer etwas zu bieten hat, muss sich nicht außergewöhnlich anpreisen. Wir Personalverantwortlichen erkennen auch hinter einer kreativen Bewerbung, wenn die Qualifikation nicht stimmt.

Alle Themen & Expertentipps