FBE-ASIC : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Grundsätzlich sehen wir beide Tätigkeiten als gleichwertig an. Jedoch bewerten wir es positiv, wenn das Unternehmen, bei dem das Praktikum absolviert wurde, dieses auch angemessen finanziell vergütet und demzufolge nicht nur die billige Arbeitskraft gesehen hatte. Ein Vorteil von studentischen Nebenjobs ist, dass diese in der Regel sehr lange laufen und die Studenten somit häufig schon sehr qualifizierte Tätigkeiten übernehmen können. Somit kann ein Nebenjob beim richtigen Unternehmen sehr weit an eine echte Berufserfahrung heranreichen.

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

So lange liegt unser Berufseinstieg noch gar nicht zurück, als dass wir hier Probleme bei den HEUTIGEN Berufsanfängern sehen möchten. Im Bereich der theoretischen Kenntnisse steht die Ausbildung in Deutschland eigentlich recht gut da, auch wenn ein wenig mehr Praxis ganz gut wäre. Wenn uns bestimmte "Eigenschaften" fehlen, so ist dies häufig der Wille, sich als selbstständig agierende Person am Markt zu begreifen und demzufolge sich auch selbstständig um die eigene Qualifikation zu kümmern.

Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Eine gute oder gar sehr gute Abschlussnote ist immer ein Ausweis für erbrachte Leistungen. Da die "Hauptbeschäftigung" eines Studenten das eigene Studium sein sollte, erwarten wir hier auch eine ordentliche Bewältigung der gestellten Aufgaben. Dabei können wir selbstverständlich zwischen einmaligen Ausreißern und durchweg schlechten oder mittelmäßigen Leistungen unterscheiden. Demzufolge hat für uns die Note an sich eine geringere Bedeutung als das Gesamtzeugnis.

Alle Themen & Expertentipps