passport Business Engineering GmbH : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen

Was würden Sie Studenten für die Gestaltung ihrer Studienzeit raten? Worauf kommt es wirklich an?

Wir raten Studierenden begleitend zum theoretischen Studium in der Hochschule praktische Erfahrungen im Rahmen von Praktika oder einer studienbegleitenden Tätigkeit zu sammeln. So gelingt es erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden. Schließlich gewinnt der Studierende Klarheit darüber, wo die berufliche Reise hingehen soll. Es macht einen guten Eindruck wenn ein Bewerber darstellen kann was er will und was die beruflichen Ziele sind. Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Karriere ist ein funktionierendes Netzwerk. Während meines Studiums war mir das nicht bewusst und ich hätte es wohl auch nicht geglaubt, wenn es mir jemand gesagt hätte. Nach einigen Jahren im Beruf verstehe ich sehr wohl wie wichtig Kontakte zu Kollegen, Kunden, Lieferanten oder Ehemaligen sind.

Wie beurteilen Sie einen Anruf vor der Bewerbung und außergewöhnliche Bewerbungen?

Wir begrüßen es, wenn Bewerber telefonisch zu uns Kontakt aufnehmen. Das zeigt uns, dass sie keine Scheu haben, auf Menschen zuzugehen. So gewinnen wir dann sofort einen ersten Eindruck und können vielleicht schon nach einem ersten Gespräch entscheiden, ob ein Kandidat zu uns passt oder nicht. Es kommt auch vor, dass wir bei dem Lesen von Bewerbungen spontan zum Telefonhörer greifen und so den schnellen persönlichen Kontakt zu einem Bewerber herstellen. Uns ist bewusst, dass wir uns mit dieser Vorgehensweise von anderen Personalabteilungen unterscheiden. D.h. eine telefonische Kontaktaufnahme ist vielleicht nicht bei jedem Unternehmen gewünscht. Außergewöhnliche, kreative Bewerbungen erwarten wir für eine Position, die z.B. "Webdesign" heißt. Bewerbungen für Stellen im Bereich Finanzen oder Personal sollten in erster Linie informativ und übersichtlich sein. Bewerbungen mit Urlaubsfoto vom Fallschirmspringen oder einem Bikinifoto am Strand tragen wenig zu einer positiven Einschätzung bei.

Welche Kenntnisse und Eigenschaften vermissen Sie bei den heutigen Berufsanfängern?

Es ist schwierig hier eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Wir haben viele Bewerbungsgespräche und wir sind regelrecht begeistert und auch beeindruckt von den Kandidaten. Bei Studenten aus technischen Studiengängen vermissen wir teilweise das Verständnis einfacher, betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge. Schließlich wundern wir uns über mangelnde Sorgfalt bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen und über fehlende Zuverlässigkeit im Kontakt während des Bewerbungs- und Einstellungsprozesses.

Alle Themen & Expertentipps